2012 wurde ein Schiff, welches in Allschwil als Schulprojekt unter Anleitung von Schiffsbauingenieuren gebaut wurde nach Birsfelden geholt. Der Verein wurde mit dem Ziel gegründet dieses Projekt fortzuführen und weiter zu entwickeln. Heute übernehmen Jugendliche - unter Anleitung - die Wartung und Pflege. Zudem dürfen sie das intakte Rhygürkli kostenfrei zur Nutzung eigener Projekte verwenden.

Die Grundkosten für den Unterhalt des Bootes werden durch Einnahmen aus Vermietungen und grosszügigen Spenden gedeckt. 

Unser Schiff ist darauf ausgelegt, von Jugendlichen ab dem zwölften Lebensjahr gepflegt, unterhalten und betrieben zu werden. Das Schiff ist aufgrund des kleinen Motors ohne Führerschein zu fahren. Eine interne Ausbildung zu Sicherheit und Handling steht den Jugendlichen natürlich kostenlos zu.

 

Ein wunderbares Übungsfeld für junge Abenteurer und spätere Schiffsführer. Sei ein Teil der Mannschaft. Für Auskünfte steht dir Ronny Hardegger gerne zu Verfügung.

Auch für erwachsene Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit gerne handwerken und Jugendliche anleiten können, stehen unsere Türen offen. Natürlich empfangen wir auch gerne neue Mitglieder in unserem Verein.